11. Klasse des Angela-Merici-Gymnasiums zu Besuch im IRT

12.04.2019, IRT Redaktion

Gestern war die 11. Klasse des Angela-Merici-Gymnasiums Trier zu Besuch im Industriepark Region Trier. Im Rahmen einer Exkursion konnte der Leistungskurs der Sozialwissenschaften zunächst im Rahmen einer Unternehmensführung Einblicke in die Prozesse der Nikolaus Bastian Druck und Verlag GmbH gewinnen. Ein Unternehmen, das schon seit 1998 im IRT ansässig ist und im Bereich Druck und Printmedien sowie im kaufmännischen Bereich ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten anbietet.

Anschließend ging es für die Schülerinnen weiter zum Zweckverband IRT. Hier konnten sie sich einen Überblick über den gesamten Industriepark verschaffen. In einer Präsentation von Reinhard Müller, Geschäftsführer des Zweckverbandes IRT, informierten sich die Schülerinnen unter anderem über harte und weiche Standortfaktoren, die Geschichte und Erfolgsfaktoren des IRT, sowie die zukünftige Entwicklung. Auch Themen wie die Förderung von Start-ups im Technologie- und Gründerzentrum und die vorhandenen Betriebsstrukturen wurden diskutiert.

Den Unternehmen und dem Zweckverband IRT liegt es, aufgrund des derzeitigen Fach- und Nachwuchskräftemangels, besonders am Herzen, junge Leute zu fördern und im Rahmen von Schulbesuchen und Messen auf die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in den breit gefächerten Branchen des IRT aufmerksam zu machen.

Die aktuellen Ausbildungsplätze sind auf unserer Homepage unter https://www.i-r-t.de/jobs-im-irt/?cat=ausbildungsplaetze zu finden.

Diesen Artikel empfehlen