ZIRP um 8 im Industriepark Region Trier

27.06.2019, IRT Redaktion
Diskussionsrunde mit den Referenten Theo Scholtes (Bitburger Braugruppe GmbH), Stefanie Adam (Agentur für Arbeit, Trier) und Aaron Braun (IHK, Trier), moderiert von Delia Schröder (Institut für Technologie und Arbeit, Kaiserslautern) - v.l.n.r.

ZIRP um 8 – eine Vortragsreihe zur Zukunft der Arbeit. Der Industriepark Region Trier durfte Teil dieses Projektes werden und lud zusammen mit der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz – ZIRP e. V. am 05. Juni 2019 zum „Jahrhundert der Weiterbildung – Akteure, Inhalte, Methoden“ ein.

Aaron Braun – Geschäftsführer Weiterbildung des Geschäftsbereiches Aus- und Weiterbildung der Industrie und Handelskammer Trier – und Theo Scholtes – Leiter Sonderprojekte, ehemaliger Leiter Personal der Bitburger Braugruppe GmbH – setzen mit Ihren Kurzvorträgen Impulse zu den Anforderungen an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Zuge der Digitalisierung und Technisierung.

Aaron Braun ging dabei insbesondere auf die Veränderung der Kompetenzprofile in den Berufen ein, woraus er ableitete, dass der Weiterbildung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine immer größer werdende Bedeutung zugeschrieben wird. Im Zuge dessen zeigte er verschiedene Formate digitaler Weiterbildung auf und hob deren Vor- und Nachteile hervor.

Theo Scholtes stellte das Erfolgskonzept der Personalarbeit der Bitburger Braugruppe GmbH vor und ging dabei vor allem auf die ganzheitlichen Personalentwicklungsmöglichkeiten ein. Außerdem referierte er über die verschiedenen Möglichkeiten digitalen Lernens und erläuterte diese anhand eines Beispiels aus der Praxis der Bitburger Braugruppe GmbH.

Die anschließende Diskussionsrunde gab den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Möglichkeit, offene Fragen und Anregungen an die Impulsgeber sowie an Stefanie Adam – Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Trier – zu richten. Bei einem abschließenden Frühstück wurde der Anlass geboten, sich mit den verschiedenen Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft auszutauschen.

Der Zweckverband IRT bedankt sich herzlich bei allen Referenten sowie Teilnehmern und Teilnehmerinnen für eine sehr informative und gelungene Veranstaltung zum Thema Jahrhundert der Weiterbildung im Industriepark Region Trier.

[gallery size="large" columns="1" ids="2556"]

Diesen Artikel empfehlen