Föhren, 18.03.2024 – Kerkhoff Consulting, ein führendes Beratungsunternehmen im Bereich Einkauf und Supply Chain Management, veranstaltete am 29. Februar 2024 ein exklusives Event für Führungskräfte im Hyatt Regency Düsseldorf. Der Fokus lag auf der aktuellen Bedrohungslage durch Cyberangriffe und den damit verbundenen Herausforderungen für Unternehmen.

Unter den Gästen befand sich auch Sebastian Schreiber, ein renommierter IT-Sicherheitsexperte, der bereits aus Medien wie der Tagesschau und dem ZDF heute bekannt ist. In seinem Impulsvortrag beleuchtete Schreiber aktuelle Cybersecurity-Vorfälle und zeigte vor Ort eindrucksvolle Live Hacks. Er gab konkrete Ratschläge, wie Unternehmen ihre Risiken im Bereich Cybersicherheit drastisch reduzieren können, und teilte seine Erfahrungen aus Lösegeldverhandlungen und -übergaben.

Kriminaloberkommissarin Inna Claus vom LKA NRW bereicherte die Veranstaltung mit wertvollen Hinweisen zur Ermittlungsarbeit der Polizei bei Cybercrime-Fällen und der Unterstützung, die sie bieten kann. Sie berichtete über Delikte, die die Polizei beschäftigen, und die Täter, die hinter diesen Cyberangriffen stehen.

Hans Otto Mohr, Leiter des Competence Centers Security der IT-HAUS GmbH, beleuchtete in seiner Keynote die aktuelle Bedrohungslandschaft, wie man sich schützen kann und welche Bedeutung NIS2 für den Schutz von Unternehmen hat. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Diskussion über neue gesetzliche Anforderungen, die ab Oktober 2024 in über 30.000 deutschen Unternehmen gelten werden. Insbesondere Geschäftsführer müssen sich mit den Haftungsfragen im Zusammenhang mit dem NIS2-Gesetz auseinandersetzen.

Frank Benke, Head of IT der HAHN Automation Group und langjähriger Kunde sowie geschätzter Geschäftspartner von IT-HAUS, berichtete über den Angriff auf sein Unternehmen. In seinem Vortrag erläuterte er, wie er und sein Team diesen umfangreichen Angriff bewältigen konnten und welche Auswirkungen solche Krisensituationen auf das Unternehmen und seine Mitarbeiter haben.

Die Veranstaltung bot eine Plattform zum Vernetzen und zum Austausch über die neuesten Entwicklungen in der Cybersicherheit im Zeitalter der KI. Die Teilnehmer diskutierten, wie KI-Technologien das Wettrüsten zwischen Angreifern und Verteidigern beeinflussen und welche Chancen und Risiken sich daraus ergeben. Die Zukunft der Cybersicherheit erfordert eine umfassende Strategie, die Technologie, Bewusstseinsbildung und proaktive Maßnahmen umfasst. Die NIS2-Richtlinie bietet einen Rahmen, um diesen Herausforderungen zu begegnen und die digitale Widerstandsfähigkeit zu stärken. Unternehmen sollten sich aktiv mit diesen Entwicklungen auseinandersetzen, um ihre Sicherheitspraktiken zu optimieren und der zunehmenden Cyberkriminalität zu begegnen.

PRESSE-KONTAKT

IT-HAUS GmbH  |  Marketing  |  Europa-Allee 26/28  |  D-54343 Föhren
Tel.: +49 6502 9208-0  |  E-Mail: marketing@it-haus.com

MANAGEMENT SUMMARY

Die IT-HAUS GmbH ist eines der TOP 30 IT-Systemhäuser in Deutschland. Kunden aus dem B2B-Geschäftsumfeld partizipieren von umfangreichen Full-Service-Konzepten und -Lösungen, um die IT sowie deren anhängende Prozesse – im Hinblick auf die unternehmensweite Wachstumsstrategie – zukunftsfähig auszurichten. Diese reichen von Managed Print Konzepten über Cloud-Lösungen bis hin zu Digital Signage Anwendungen am Point-of-Sale. Dabei stellen proaktive technische Services eine essenzielle Ausrichtung im Hinblick auf Industrie 4.0 und die digitale Transformation dar. Durch ein flächendeckend globales Netzwerk ermöglicht IT-HAUS seinen Kunden die Integration weltweiter Beschaffungsstrategien und Kostenvorteile durch optimierte Prozesse.